Profi-Coaching: Mit Freude Potenziale ausschöpfen und persönlich wachsen

Coaching ist ein individueller, ziel- und lösungsorientierter Begleitprozess, bei dem ein Coach eine Einzelperson oder Gruppe dabei unterstützt, eigene Potenziale und Ressourcen zu erkennen und zu mobilisieren, Ziele zu klären und Handlungskompetenzen zu erweitern.

Coaching ist keine Beratung im klassischen Sinne mit Best Practice-Ratschlägen, sondern ein dialogbasierter Prozess, der auf Selbstführung, Selbstreflexion und Eigenverantwortung setzt. Hier gilt der Grundsatz: Hilfe zur Selbsthilfe.

Der Begriff Coaching ist zwischenzeitlich zu einem inflationär benutzten, wenig geschützten Begriff geworden. Einen guten und vor allem professionellen Coach erkennt man an der Ausrichtung auf die oben genannten Werte, dem Pflegen einer systemischen Haltung sowie seiner fachlichen wie persönlichen Kompetenz.

Es lassen sich folgende Coachingformen unterscheiden:

  1. Führungskräftecoaching / Executivecoaching

Zielgruppe: Personen mit mittlerer bis großer Führungsverantwortung (Geschäftsführung, Manager, Amtsleitungen, Einrichtungsleitungen, Teamleiter usw.)

Fokus: Selbstführung, Selbst- und Zeitmanagement, Präsenz und Auftreten, individuelle Ziele, Entscheidungsfindung, Problembearbeitung

Beispielthemen: Leadership-Identity und Purpose, Klärung der persönlichen Rolle und Funktion, Optimierung des eigenen Führungsstils, Entscheidungsfindung, Umgang mit Macht, Verantwortung und öffentlicher Sichtbarkeit

  1. Teamcoaching

Zielgruppe: Arbeitsgruppen, Projektteams, Führungsteams

Fokus: Zusammenarbeit, Rollenklärung, Kommunikation, Teamziele

Beispielthemen: Verbesserung der Teamdynamik, Umgang mit Spannungen

  1. Business- und Karriere-Coaching

Zielgruppe: Personen in beruflichen Umbruchsituationen oder mit großen Zielen

Fokus: Selbstvermarktung und Positionierung, Klarheit über nächste Berufsziele, Positionierung, Bewerbung, Assessment Center

Beispielthemen: Geplanter oder bereits bekannter Karriereaufstieg, berufliche Neuausrichtung, Einstieg in die Selbständigkeit, neue Verkaufs- oder Verhandlungsmodelle entwickeln

  1. Konfliktcoaching

Zielgruppe: Einzelpersonen in Konflikten (z. B. vor oder ergänzend einer Mediation)

Fokus: Selbstreflexion und Neuausrichtung des eigenen Konfliktverhaltens, Entwicklung von Lösungsstrategien und neuer Verhaltensmuster

Beispielthemen: Analyse eigenen Konfliktverhaltens, konstruktiver Umgang mit Konflikten, Einübung neuer Konflikthandlungsstile

  1. Life-Coaching / Personal Coaching

Zielgruppe: Privatpersonen

Fokus: Persönliche Entwicklung und Motivation, Lebenssinn, Werteorientierung, soziale Beziehungen, Krisenbegleitung

Beispielthemen: Neue oder erweiterte Lebensausrichtung, persönliche Unklarheiten, Verlustsituationen (Trennung, Scheidung), innere Konflikte

Je nach Themenschwerpunkt kann ein Coaching zwischen einer und drei Stunden dauern. Dabei ist ein persönliches Setting genauso möglich wie ein ortsunabhängiges und flexibles Online-Coaching.

Das ist den Beratern von IPOS wichtig:

Wir von IPOS orientieren uns innerhalb unserer Coachings vorrangig am systemischen Ansatz, welcher sich zusätzlich durch die Einbettung des Individuums in Kontexte und soziale Beziehungen sowie eine konstruktivistische und dadurch mehrperspektivische (im Gegensatz zur faktisch-objektiven) Sichtweise auszeichnet.

Das Individuum als Teil mehrerer Subsysteme steht im ständigen Energieaustausch mit anderen Systemmitgliedern, die sich wechselseitig beeinflussen. Insofern ist es sinnvoll, diese Umwelten bei der Analyse von Gegebenheiten, beim Aufstellen von Hypothesen und bei der gemeinsamen Erarbeitung von Konzepten sowie Lösungen zu berücksichtigen.

Wenn Sie sich nun in einem der Themen und Coaching-Formate wiedererkannt haben, würden wir uns freuen Sie ein Stück auf Ihrem Weg zu mehr Klarheit, Sinnhaftigkeit und Zielausrichtung zu begleiten.